Karl-Heinz Weinisch / IQUH in begleitender Arbeitsgruppe für Feuchteschutz Handbuch

Im August 2024 veröffentlichte "INFORMATIONSDIENST HOLZ" ein neues Handbuch zum Thema: Feuchtemanagement - Witterungsschutz in der Bauphase

Karl-Heinz Weinisch / IQUH half als begleitende Arbeitsgruppe.

Die 32-seitige Broschüre behandelt die Grundsätze des Feuchteschutzes während der Bauphase. Die Anzahl großvolumiger Holzbauten, Aufstockungenzur Nachverdichtungen und Mehrgeschosser, steigt seit Jahren stetig an. Dazu haben sowohl die baurechtlichen Öffnungenfür den Holzbau (Musterholzbaurichtlinie; Landesbauordnungen) als auch Aspekte der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes beigetragen.

Mit der Größe der Bauwerke geht eine längere Bauzeit von mehreren Wochen bis Monaten einher. In dieser Zeit sind die Bauteile und das Bauwerk in allen Montagezuständen der Witterung ausgesetzt. Allen am Bau Beteiligten (u. a. Planende, der Holzbaubetrieb und alle weiteren Gewerke) muss daher bewusst sein, dass mit Niederschlägen und Baufeuchte während der Montage zu rechnen ist. Dem Witterungsschutz in der Bauphase kommt im Holzbau eine besondere Bedeutung zu.

Ziel dieser Schrift soll es sein, den Witterungsschutz während der Bauzeit mehr in den Fokus zu rücken sowie das Witterungsschutzkonzept als Planungs- und Ausführungsinstrument fest im Ablauf von Holzbauprojekten, insbesondere Aufstockungen, mehrgeschossige und großvolumige Holzbauprojekte, zu etablieren. Der Witterungsschutz ist eine aktive und essentielle Maßnahme zur Vermeidung von Feuchteschäden und trägt somit dazu bei, die geplante Qualität mit den kalkulierten Kosten zu erreichen.

Hier geht's zum Handbuch und zusätzlichen Informationen

Ziele der STIFTUNG B.A.U.

Umweltziele

Forschungsziele und Lehrinhalte

Informations- und Bildungsarbeit

Ökobilanzen und Energieeffizienz

Pilotprojekte und Auszeichnungen

STIFTUNG B.A.U.

Netzwerk zur Förderung von umwelt- und gesundheitsverträglichen Produkten und nachhaltigen Bauweisen.

STIFTUNG B.A.U.
Unterer Graben 65